Interview in Sonjas Buchparadies

"Sonjas Buchparadies" ist eine schöne neue Blogseite übers Lesen und Schreiben. Ich hatte das Glück, dort interviewt zu werden. 

 

"Wie bist du auf die Geschichte von "Neben der Spur" gekommen?", hat Sonja mich gefragt. Da viele Leser diese Frage stellen, gibt's hier die Antwort: 

 

"Ich habe vor Jahren von einem Mann gehört, der geringfügig unter Epilepsie litt, sich aber im Jahr 1942 ungeniert öffentlich gegen den Expansionskurs und das Kriegsgetrommel der Nazis geäußert hat. Als man ihn wegen Volksverhetzung festnehmen wollte, erklärte ihn seine Familie für "geisteskrank", in der Hoffnung, ihn dadurch zu retten. Er kam nicht in ein KZ sondern in eine Anstalt, wurde wenig später nach Haddamar verlegt und dort aller Wahrscheinlichkeit nach vergast.  Seinen Angehörigen hat man geschrieben, in der Anstalt wäre eine Infektion ausgebrochen, an der er gestorben sei. Sie haben das lange geglaubt. Mich hat die Geschichte sehr berührt. Und so habe ich mir die Gestalt von Hermann Hepp ausgedacht."

 

Mehr dazu gibt es hier: http://sonjasbuchparadies.blogspot.de/2012/07/interview-mit-ella-theiss.html