Blogarchiv

Einige Highlights der vergangenen Monate und Jahre

Einmal kommt der Tag, an dem auch eine zurückhalende Hobbymalerin die Chance bekommt, aktiv zu einer öffentlichen Kunstausstellung beizutragen.

Im vorigen September war es soweit. Ich durfte einige meiner Acryl- und Mixed-Media-Bilder >>> in der Stadthalle Ober-Ramstadt zeigen.

Veranstalter war die Künstlergemeinschaft Ober-Ramstadt >>>, deren Mitglied ich damit geworden bin. Gefördert wird die Ausstellung von der Gemeinde. Näheres bei echo-online >>>

Buchtipp der Woche beim Syndikat - November 2021

Die "Darmstädter Nachtgesänge" waren Buchtipp der Woche beim Syndikat e.V. (45. Kalenderwoche 2021). Ganz herzlichen Dank meiner lieben Autorenkollegin Stefanie Gregg!

Im Nachklang zur Buchvorstellung gibt es auf den Seiten des Syndikats ein kleines Interview mit mir und eine Leseprobe >>>

Bonner Krimi-Archiv - Oktober 2021

Nun bin ich "archiviert" - bei BoKAS, dem Bonner Krimiarchiv Sekundärliteratur, das von Thomas Przybilka mit Verve gepflegt wird. >>>

In der Reihe "8 Fragen an ..." sollte ich unter anderem meine Definition von Kriminalliteratur preisgeben und ein wenig über "den Frauenkrimi" nachdenken. Dieser Teil des Archivs ist nicht offen fürs Internet, aber ich darf meine Antworten auf Thomas Przybilkas acht knifflige Fragen auf diese Website stellen. Sie finden sie im anhängenden pdf:

Krimi-Archiv Interview.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.1 KB

Frankfurter Buchmesse - Oktober 2021

Gestatten: Meine "Sedcard" für die Frankfurter Buchmesse 2021 (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken). Herzlichen Dank meiner Kollegin Kate Dark für den attraktiven Entwurf und die aufwendige Realisierung. Am Messestand der "Mörderischen Schwestern e.V." (einer Organisation von Krimiautorinnen und -verlegerinnen) bekam ich Gelegenheit, meinen neuen Roman "Darmstädter Nachtgesänge" auszustellen und zu signieren. 

Rezension und Interview in "Vorhang auf" - Juli 2021

Was meine Lieblingsorte in Darmstadt sind? Dem beliebten Regio-Kulturmagazin
Vorhang auf durfte ich es im Rahmen der Serie „High Five“ verraten:
>>>

Und das, obwohl ich keine Darmstädterin bin, denn ich wohne im benachbarten Roßdorf. Vielleicht hat mir mein neuer Roman „Darmstädter Nachtgesänge“ zu der Ehre verholfen? Passenderweise gibt es einen Verweis bzw. Link zur freundlichen Buchrezension von Frank Horneff in der gleichen Ausgabe. 

Musenkuss - Juni 2021

Mein Roman "Darmstädter Nachtgesänge" hat eine besondere Auszeichnung erhalten: den "Musenkuss" der tradionsreichen Musenblätter
Ich bedanke mich ganz herzlich!
Zur Rezension von Frank Becker in den "Musenblättern" >>>

Ausführliche Rezension im Darmstädter Echo - Mai 2021

 

Eine freundliche Rezension meines neuen historischen Romans um einen authentischen Kriminalfall und die Familie Georg Büchners war am 30.4. im Kulturteil des Darmstädter Echo zu lesen. Autor ist Peter Brunner, Leiter des Büchnerhauses, Publizist und der (!) Büchnerfachmann überhaupt. Hier ist ein Link zur auch in historischer Hinsicht hochinteressnten Langversion der Besprechung auf www.geschwisterbuechner.de >>>

Endlich da: Darmstädter Nachtgesänge - Mai 2021

Mein vierter Roman ist im Mai 2021 beim Verlag Edition Oberkassel >>> erschienen. Und wieder ist es ein historischer Roman: Die Handlung spielt im Großherzogtum Hessen-Darmstadt zur Zeit des Vormärz und hat einen authentischen Mordfall im vorderen Odenwald zum Sujet. "Nebenrollen" besetzen der damals politisch verfolgte Georg Büchner und seine Familie. Mehr dazu hier >>>
D
as Cover hat übrigens meine Lieblingsdesignerin, meine Tochter Tilla Theiss >>> kreiert. 

Neuauflage "Die Spucke des Teufels" - Januar 2021

Mein vergriffener Debutroman über die abenteuerliche Eroberung Preußens durch die Kartoffel Mitte des 18. Jahrhunderts ist seit Januar 2021  bei Edition Gegenwind >>> in einer Neuauflage zu haben. (Druck und Vertrieb: tredition). 

Das Cover hat wieder meine Tochter Tilla Theiss >>> gestaltet und dabei eine Illustration des schottischen Malers John Duncan verwendet.

3. Preis beim Stockstädter Literaturwettbewerb - März 2020

Meine Erzählung "Good luck, my lovely" hat den 3. Preis beim Stockstädter Literaturwettbewerb 2020 erhalten (ein Artikel in den Echo-Medien berichtete von der Preisverleihung >>>)
Erschienen ist sie zusammen mit weiteren Siegerbeiträgen in der
Anthologie "Nachgeschmack" des Bornhofen Verlags. ISBN: 978-3981974522, € 11,-

 

Benefizlesung im Polizeipräsidium - Dezember 2019

Vorigen Dezember, anlässlich des Krimitags 2019 des "Syndikat e.V." >>> haben wir uns auf Einladung des Polizeipräsidiums Darmstadt getroffen, um zugunsten der "Darmstadt Hilfe e.V." >>> öffentlich zu lesen und Musik zu machen.
Schön war's. Und sehr gut besucht. Rund 1000 Euro sind an Eintrittsgeldern, Buchverkaufserlösen und durch weitere Spenden zusammengekommen. Nach der Vorstellung hatten wir eine kleine Zusammenkunft bei der Lesecouch. Hintere Reihe: die Krimiautoren Michael Kibler (links) und Ralf Köbler (rechts) dazwischen Matthias Steinbrecher von der Band Duo Infernale. Vordere Reihe: die Krimiautoren Andreas Roß und meine Wenigkeit (links), Eric Barnert (rechts), zwischen uns Dagmar Schoenmaker von Duo Infernale.   

Ein "Beweisfoto" von meinem Part gibt es natürlich auch. Gelesen habe ich den Kurzkrimi "Der Versager" aus dem meinem neuen Sammelband "Alles kurz und klein. Geschichten vom gerechten Zorn", Edition Gegenwind 2019

Kurzgeschichten bei Edition Gegenwind  -  September 2019

Alles kurz und klein

Geschichten vom gerechten Zorn
Zehn meiner Erzählungen (die bereits in verschiedenen Verlagsanthologien veröffentlicht wurden), sind in diesem Buch gebündelt, als Taschenbuch für 5,99 Euro im Handel, als E-Book für Tolino, Kindle u.a. für 2,99 Euro. Details hier: >>>

 

 

 

Artikel im Darmstädter Echo - August 2019

Unter dem Titel "Engelchen und Bengelchen" ist Mitte August ein sehr freundlicher Zeitungsbeitrag über meinen Roman "Duo mit Beretta" (und mich) im Darmstädter Echo und in weiteren VRM-Medien erschienen. Herzlichen Dank Frau Krämer-Alig für den brillanten Artikel und Herrn Schiek für das imposante Foto. >>>

2. Platz zum Förderstipendium - Juni 2019

Beim Wettbewerb um das Stipendium der Mörderischen Schwestern e.V. hat mein aktuelles Romanprojekt, ein historischer Krimi mit dem Arbeitstitel "Abendlied für einen Mörder", es auf Platz 2 der Shortlist geschafft. Ich bedanke herzlich für diese Auszeichnung. 
Mehr zum Stipendium >>>

Neuauflage bei Weltbild - Juni 2019

 

Küchenhistorische Erinnerungen und viele kultige Rezepte aus den frühen Jahrzehnten der Bundesrepublik Deutschland bietet dieses neu verlegte Retro-Kochbuch an. >>>

"Das war spitze! Die Kultrezepte der 60er, 70er und 80er Jahre", Weltbild Verlag, 2019, 190 Seiten, 10,99 Euro. ISBN 978 3 8289 2924-1
Die erzählenden Texte, Rezepte und Fotos stammen aus einer Serie des Wartberg Verlags. Autoren sind: Günther Klahm (60er Jahre), Elvira Lauscher (70er Jahre), Fritz-Jürgen Theiss und ich (80er Jahre).

Glauser-Nominierung - Februar 2017

Nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis 2017 in der Kategorie Kurzgeschichten: meine Erzählung "Sehnsucht", erschienen in der von Ingrid Schmitz herausgegebenen Anthologie "Suche Trödel - finde Leiche" (KBV).

Duo mit Beretta erschienen - November 2016

Druckfrisch: Mein neuer Roman "Duo mit Beretta" ist im Prolibris Verlag erschienen. Diesmal ist es ein Regio-Krimi und spielt unmittelbar in meiner Nähe, in Darmstadt.
Das Darmstädter Echo brachte dazu eine sehr schöne Reportage von Chrstina Kolb. >>>

Juryarbeit für die Mörderischen Schwestern  - Juni 2016

Zum ersten Mal Mitglied einer Literaturjury zu sein, ist eine spannende Erfahrung. Im Auftrag der Vereinigung Mörderische Schwestern e.V. habe ich während der Frühlings- und Frühsommerwochen 2016 alle Bewerbungen um den jährlichen Förderpreis, das Arbeitsstipendium der Mörderischen Schwestern, geprüft, bewertet und mein Urteil mit anderen Jurymitgliedern diskutiert. Meist gehen mehr als hundert Bewerbungen ein. Das Prickelnde daran: Die Ausschreibung ist grundsätzlich anonym. Wir erhielten nur die blanken Texte, die Namen der Einsenderinnen bleiben uns bis zur Urteilsfindung unbekannt.
Als Favoritin 2016 entpuppte sich Anne von Vaszary mit "Die Schnüfflerin", einem sehr gelungenen, stilistisch hervorragenden Entwurf um eine geruchssensible Ermittlerin.
Weiterhin gab es vier Nominierte. >>>

"Neben der Spur" als Sonderedition  -  Oktober 2015

Mein Kriminalroman "Neben der Spur", im Original als Paperback beim Grafit Verlag erschienen, hat eine Hardcover-Lizenzausgabe bei Bertelsmann bekommen - in der Sonderedition "Stadt Land Mord". Vertreten sind dabei  von Frauen geschriebene Krimis mit lokalem Flair.
"Neben der Spur" spielt in Mainz und Rheinhessen, wo ich geboren und großenteils aufgewachsen bin.

Neuauflage eines Ernährungs-Sachbuchs - August 2015

Lange vergriffen, jetzt neu erschienen: "Alte Gemüsesorten - von der Ackerbohne bis zur Zuckerwurzel".
Neben unterhaltsamen Ausflügen in die Küchen der Steinzeit, der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit bietet es viele anekdotenreiche Pflanzenportraits, verfasst von meiner Freundin Sabine Kumm und mir (unter meinem Klarnamen Elke Achtner-Theiss). Dazu gibt es herrliche historischen Abbildungen.
Der Band ist als Hardcover mit Schutzumschlag im Anaconda Verlag erschienen und für derzeit € 9.95 im Handel erhältlich.

Mini-Krimi im Syndikatsjahrbuch  -  Januar 2015

Das Jahrbuch 2015 der Krimiautorenvereinigung Das Syndikat ist erschienen.
Es enthält, neben vielen aktuell wichtigen Infos für die Anbieter im Krimigenre (Autoren, Lektoren, Verlage und Buchhändler), auch viel Unterhaltsames - unter anderem die "Minimördchen", Kürzestkrimis auf maximal einer Buchseite. Ich freue mich, mit meiner Geschichte "Eiskalt" dabei zu sein. Herausgeber des Jahrbuchs ist traditionell der Gmeiner Verlag.
(Das Motiv links ist dem Verlagskatalog entnommen; u.V. eines Fotos von (c) Santiago Cornejo/fotolia.com)

"Neben der Spur" im Stimmenarchiv -  November  2014

Das Frankfurter Literaturtelefon, eine Einrichtung des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), bietet im monatlichen Wechsel Kurzlesungen an. Autoren tragen selbst aus ihren Werken vor. Seit November 2014 bin ich mit dem ersten Kapitel meines Kriminalromans "Neben der Spur" mit dabei. Ich bedanke mich herzlich bei meiner Kollegin Irmgard Maria Ostermann für die Aufnahme. Mein Beitrag ist unterdessen auch im Frankfurter Stimmenarchiv >>> abrufbar.